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Was gibt’s Neues bei der
ersten reserve und im HR-Bereich?

17. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen

17. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen

Personalentscheider-Netzwerktreffen

Über 80 Personalfach- und Führungskräfte aus der Region folgten der Einladung von erste reserve zum 17. Netzwerktreffen für Karlsruher Personalentscheider. Wichtige Impulse für die Praxis, Kontakte knüpfen und der Austausch zur Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements stand dabei im Vordergrund.
Die Netzwerkveranstaltung fand in der großzügigen und lichtdurchfluteten Zentrale der Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen statt. Ein Gebäude, das nach seiner Revitalisierung anspruchsvolle Architektur mit einem zukunftsweisenden Energiekonzept kombiniert und die Erfordernisse modernen und effizienten Arbeitens erfüllt. Die offene Atmosphäre des glasüberdachten BGV-Lichthofs begünstigte den Netzwerkgedanken, das Veranstaltungsmanagement vor Ort sorgte für ideale Rahmenbedingungen.

Nach Begrüßung durch Veranstalter Michael Spreen startete Prof. Dr. Alexander Cisik mit dem Hauptvortrag zum Thema des Abends „Psychische Belastung bei Führungskräften - Symptome, Ursachen, Lösungen“.

Mit seinem Impulsvortrag begeisterte er bereits die Teilnehmer des HRM-FORUM 2012 in Berlin. Er debattierte mit Ursula von der Leyen (CDU) und Joachim Sauer (BPM) bei "hart aber fair" und diskutierte mit Dr. Hans-Jürgen Urban (IG Metall) und Anitra Eggler (Digital-Therapeutin) über eine „Anti-Stress-Verordnung" in "Deutschland akut".

Unsere Arbeitswelt entwickelt sich hochdynamisch!

Geschäfte werden zunehmend global gemacht, kommuniziert wird vermehrt auf Distanz und Mitarbeiter streben immer stärker nach schneller und umfassender Erfüllung ihrer persönlichen Ansprüche. Damit wachsen nicht nur die Anforderungen an Führungskräfte, sondern auch deren psychische Belastungen. Insbesondere das mittlere Management sieht sich häufig in einer prekären Position mit Druck von oben und unten.

„Knapp die Hälfte der Manager zeigt eine „mittlere Erschöpfung“, ein Viertel aller Führungskräfteseien Risikokandidaten für Burnout, 24% der Führungskräfte weisen eine starke „vitale Erschöpfung“ auf“.

Der Hochschullehrer und Managementberater analysierte Symptome und Ursachen psychischer Belastungen bei Führungskräften aus wirtschaftspsychologischer Sicht.

Vorschau: Als Ursache nannte Professor Cisik u.a. das fehlende Selbstverständnis für die Führungsaufgabe. Welche Rolle und Bedeutung sie im Unternehmen einnimmt, wird Ulf D. Posé beim 18. Netzwerktreffen am 27.03.2014 erklären: „Raus aus der Sandwichfalle - Personalentscheider zwischen Ohnmacht und Vertrauen“.

Als nachhaltige Lösung sieht der Referent den Aufbau von Handlungskompetenz der Führungskraft im Vordergrund. Mit dem Identifizieren von Stressoren und dem Aufbau von Ressourcen, kann die Belastung effektiv reduziert werden. Verhalten und Stress können durch offensive und defensive Maßnahmen, wie etwa Veränderungen in der Arbeitsorganisation oder durch Selbstinstruktion, erfolgreich positiv beeinflusst werden. Ebenso seien die Unternehmen in der Pflicht, Handlungsspielraum zu schaffen und so neben der klassischen Führungskarriere, ebenso Projekt- und Fachlaufbahnen zu ermöglichen.

Der Umgang mit Burnout aus arbeitsrechtlicher Sicht

Arbeitsrechtliche Lösungen und Strategien im Umgang mit Burnout bei Führungskräften zeigte Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte im Kurzvortrag auf. Zunächst ging er auf die Zwitterstellung der Führungskräfte im Unternehmen und das Konfliktpotential ein: Arbeitnehmer und Arbeitgeber in einer Position mit Bereichs- und Führungsverantwortung. Auch er nannte Ursachen für und Symptome während der Entwicklung eines Burnouts. Als Lösung nannte die Möglichkeiten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements, aber die krankheitsbedingter Kündigung. Ebenso sensibilisierte er für den möglichen Missbrauch mit Burnout-Symptomen.

Zur Vertiefung des Themas bietet erste reserve mit dem Kompetenzpartner am 22.10.2013 einen arbeitsrechtlichen Workshop an, Infos und Anmeldung online.

Gesundheitsmanagement im Unternehmen BGV / Badische Versicherungen

Einen authentischen Einblick zum Umgang mit dem Thema im Unternehmen BGV / Badische Versicherungen gab Barbara Preuß, Leiterin Personalmanagement, mit Ihrer Best-Practise-Erfahrung „HR-Personalsteuerung-Minderperformance“. Sie berichtete von der systematischen Entwicklung des Gesundheitsmanagements in ihrem Unternehmen und sensibilisierte ihre Zuhörer für die Wichtigkeit von frühzeitigen Maßnahmen – nicht nur im Interesse der Arbeitnehmer, sondern auch zum Vorteil des Unternehmens. Sie machte Mut, das Thema anzugehen, zu reagieren bevor das BEM greift und es vor allem so zu gestalten, dass es zum Leitbild des Unternehmens passt. „Minderperformance kann jeden Treffen und jeder ist Mitarbeiter des Hauses, ob Führungskraft oder nicht.“, betonte Frau Preuß. In den Mittelpunkt Ihres Fazits stellte sie die offene und frühzeitige Kommunikation, und forderte zu Achtsamkeit und Konsequenz auf.

Aktives Netzwerken mit Referenten und Kollegen

Den Abschluss des 17. Netzwerktreffens bildete das aktive „Netzwerken“. Bei gemütlichen Get-Together, einem Glas Wein und Fingerfood konnten alte Kontakte aufgefrischt und neue Netze geknüpft werden. erste reserve veranstaltet die Netzwerktreffen regelmäßig an wechselnden Orten zu immer neuen Themen aus dem HR- oder Work-Life-Balance-Bereich. Aktive Netzwerke werden für Unternehmen immer wichtiger. erste reserve bietet mit seinem Netzwerktreffen dafür eine solide Basis auf der sowohl Kontakte gepflegt als auch neue Kontakte entstehen können.

Die gute Resonanz und das durchweg positive Feedback bestätigen Michael Spreen und sein Team auf dem Weg als Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Netzwerk. Die nächste Veranstaltung findet am 27. März 2014 statt, Personalentscheider aus Karlsruhe und der Region sind herzlich willkommen. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

>>Termine 2014

Ansprechpartnerin für das Netzwerk:

Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

Social Media beim 16. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Social Media beim 16. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Social Media beim 16. Personalentscheider-Netzwerktreffen

Baden-Baden
Über 60 Personalfach- und Führungskräfte aus Karlsruhe und der Region folgten der Einladung von erste reserve zum Netzwerktreffen rund um das Recruiting im Web 2.0!
Neues vom bundesweiten Hauptsponsor meinestadt.de und die Aktion „Leuchtturm der Region“ stellte Nadine Haaf vor. Die Initiative präsentiert mittelständische Unternehmen, die in besonderer Weise die Menschen, die Infrastruktur und damit das gesamte Erscheinungsbild einer Region prägen. Weiterführende Informationen finden Interessierte online.

Nach der Begrüßung durch Gastgeber Michael Spreen startete Joachim Dorschel der Bartsch Rechtsanwälte das Vortragsprogramm und beleuchtete die arbeitsrechtliche Bedeutung von „Social Media im Arbeitsverhältnis" mit allen Möglichkeiten und Gefahren. Von der Datengewinnung während des Recruitingprozesses, über die beruflichen und privaten Nutzung sozialer Netzwerke während der Beschäftigung bis hin zum Kündigungsgrund derselben – die Notwendigkeit der arbeitsrechtlichen Komponente wurde rasch klar und fordert zum Handeln auf.

Im Hauptvortrag begeisterte Berater, Trainer und Coach Josef Buschbacher die Zuhörer mit seinem zugleich lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag „Social Media live erleben! Impulse für einen wirkungsvollen Auftritt im Web 2.0“ begeisterte. Gleich zu Beginn sorgte er mit seiner Forderung nach dem „Seitenwechsel“ für überraschte Mienen: „Wir Personaler googeln heute die Bewerber, aber die Bewerber googeln auch uns.“ Buschbacher berichtete von einem Experiment, in dem er Auszubildende dabei beobachtete, wie sie sich über Unternehmen und offene Stellen informieren. Klassische Stellenanzeigen in Zeitungen habe keiner der jungen Leute genutzt, sondern ausschließlich das Internet. Der gebürtige Schwabe erläuterte dem Publikum anschaulich den fortwährenden Medienwandel, sprach über klassische Medien (Stellenanzeigen), Neue Medien (Online-Stellenmarkt, Human Resources Websites), Soziale Medien (Netzwerke wie Facebook und Cloud Computing) und wagte den Ausblick zum Future-Web (Augmented Reality und Reale Virtualität).

Buschbacher forderte seine Zuhörer auf, sich klarzumachen, wie ihr Unternehmen im Hinblick auf eine attraktive HR-Website aufgestellt ist: „Mobile Endgeräte gewinnen immer mehr an Bedeutung, vor allem für junge Menschen. Nehmen Sie sich mal Ihr Handy und besuchen Sie Ihre eigene HR-Website. Können Sie alle Texte lesen, alle Bilder erkennen, alle Videos anschauen?“ Der Referent zeigte live nützliche, interessante, hilfreiche und auch beängstigende Internetseiten: Sinnvoll könne es sein, wenn Mitarbeiter auf der Website des Anbieters Kununu ihren Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb bewerten, während Bizzwatch.de mit namentlichen Bewertungen von Chefs „bereits stark an Mobbing grenzen“, sagte Buschbacher, „und die Seite Chefduzen.de sogar soziale Sprengkraft besitzt“.

Er monierte, dass viele soziale Netzwerke, Blogs und Plattformen wie etwa Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und Google+ oft nur laienhaft genutzt würden. Anhand von Beispielen zeigte er auf, welche Möglichkeiten heute bereits existieren, wie geschickt manche Unternehmen darin sind, die Wahrnehmung durch User im Internet zu steuern. Er ermutigte die Personalentscheider auch zu ungewöhnlichen Methoden, denn diese müssten einem selbst nicht gefallen, könnten aber trotzdem zielführend sein. Er riet zudem dazu, sich über die eigene Position klar zu werden: „Was muss ich tun, um auch in fünf Jahren noch ein Top-Personaler zu sein? Welche Ansprüche hat meine Zielgruppe heute und morgen? Wo liegen die Unterschiede in meiner heutigen und zukünftigen Arbeit?“

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete die Verlosung: Der Hauptsponsor meinestadt.de verloste als Hauptpreis eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein Mobile Power Pack für unterwegs mit Powertube, Multi-Touch-Pen und Display Cleaner! Als zweiten Preis verloste der Städtesponsor KON-PART einen Buchtipp von Josef Buchschbacher: „Deutschland 2013: Wie wir in Zukunft leben“. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei leckerem Barbecue und Getränken die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und Referenten. Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird gerne und regelmäßig genutzt.

Das nächste Netzwerktreffen findet 26. September statt und widmet sich dem Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.


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Stärkenorientiertes Führen ist Motivator Nummer Eins

Stärkenorientiertes Führen ist Motivator Nummer Eins

Stärkenorientiertes Führen ist Motivator Nummer Eins

Bereits zum 15. Mal kamen auf Einladung von erste reserve fast 90 Personalfach- und -führungskräften zum Netzwerktreffen für Personalentscheider aus Karlsruhe und der Region.

Im Schloss Ettlingen begrüßte Gastgeber Michael Spreen seine Gäste mit dem Ausblick für das Netzwerkjahr 2013: Im Sommer wird sich mit Social-Media-Experte Josef Buschbacher alles um das Recruiting im Web 2.0 drehen, im Herbst steht mit Prof. Dr. Cisik das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Fokus.

Christian Sauer gab den Teilnehmern ein Update zum Stellenmarkt von meinestadt.de und betonte dabei die Bedeutung der lokalen und mobilen Rekrutierung. Zusätzliche Services des Onlineportals sind Employer Branding Maßnahmen und die exklusive Platzierung eines Jobbanners.

Hauptredner des Abends war einer der bedeutenden Führungsexperten in Deutschland: Der Managementcoach und „Top 100 Excellent Speaker“ Alexander Groth. Er ersetzte den angekündigten, kurzfristig erkrankten Experten für Unternehmens- und Vertriebskultur Ulf D. Posé. Alexander Groth steht begeistert für stärkenorientiertes Führen ein und fordert Personalentscheider auf, eigene Stärken und die Talente der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern. “ Ein falscher, aber vielfach praktizierter Ansatz sei es, Mitarbeitern mit dem Argument „Das können Sie doch ohnehin schon“ Fortbildungswünsche zu verwehren, denn so könnten Stärken nicht ausgebaut und optimiert werden. Ebenso falsch sei es, Mitarbeiter völlig fern ihrer Stärken entwickeln zu wollen. Der Referentverdeutlichte dies plakativ am Beispiel eines Stoffdackels mit langem Körper und kurzen Beinen. Er erläuterte, dass man aus einem solchen Tier nie einen Rennhund machen könne, ganz gleich, wie gut man es trainiere.

Für die Praxis gab Groth den Teilnehmern zwei Methoden mit: Zum einen können Führungskräfte im Gespräch ganz einfach erfragen, was ihren Mitarbeitern leicht fällt. Zum anderen müssten sie beobachten, welcher Mitarbeiter sich bei welchen Tätigkeiten besonders hervorhebt.Stärkenorientiertes Führen ist der Motivator Nummer 1 – nur so können Leistung und Motivation nachhaltig gesteigert werden.

Im Anschluss war „Motivieren mit Zielen – Dos und Don’ts bei der Gestaltung von Zielvereinbarungen“ das Thema von Dr. Reinhard Möller, RA für Arbeitsrecht bei Bartsch Rechtsanwälte, Karlsruhe. Er zeigte verschiedene Modelle, den Weg zur variablen Vergütung, sowie Besonderheiten an einigen Fallbeispielen auf. Mehr zu Bonuszahlungen und Zielvereinbarungen erfahren interessierte Netzwerkteilnehmer im halbtägigen Workshop am 16. April.

Traditionell konnten sich die Gäste wieder auf die Verlosung der Tombolapreise freuen: Der Hauptsponsor meinestadt.de verloste als Hauptpreis eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein mobiles Ladegerät für Smartphones. Als zweiten Preis sponserte erste reserve einen Gutschein für zwei Personen für den beliebten Sonntagsbrunch der WaTT’s Brasserie in Ettlingen. Der Buchpreis kam von Alexander Groth. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei leckerem Fingerfood und Getränken die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und Referenten. Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird gerne und regelmäßig genutzt.

Die aktive Teilnahme und das positive Feedback bestärken Michael Spreen und sein Team dauerhaft als Städtepartner für den Standort Karlsruhe.

Weitere Netzwerktreffen finden am 27. Juni und 26. September statt. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung des Städtepartners und ist für Personalfach- und Führungskräfte kostenlos.

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Durch die Blume:

Ein Abschiedsblumenstrauß für die Mitarbeiterin Melanie Fritz

WIR SAGEN DANKESCHÖN & AUF WIEDERSEHN

Heute haben wir unsere liebe Kollegin und Mitarbeiterin Melanie Fritz verabschiedet!

Sie kam im Juli 2011 als Assistentin im Personalwesen an Bord und startete rasch als Junior Personalberaterin im kfm. Bereich durch! Melanie, du hast nicht nur dein Team, deine Mitarbeiter und Kunden begeistert, du hast auch nachhaltig die Personalarbeit der 1R beflügelt. Herzlichen Dank für Alles!

Für deine Zukunft wünschen wir dir von Herzen nur das Beste, viel Erfolg & Freude bei deiner neuen Herausforderung und in der neuen Heimat! Lass mal was von dir hören!
Bis bald - Michael Spreen & Team

14. Netzwerktreffen in der ICF-EVENTHALL

Das erste Reserve Team in der ICF-Eventhall zum 14. Personal-Netzwerktreffen

Personalentscheider erfahren Zutaten für einen guten Lebenscocktail

Am 25. Oktober war das Team der ersten reserve Veranstalter des 14. Personalentscheider-Netzwerktreffens und freute sich über knapp 100 Anmeldungen von Personalfach- und -führungskräften aus der Region.

Michael Spreen begrüßte seine Gäste in der ICF-EVENTHALL, eine im Industrieareal der Oberrheinischen Textilrohstoffwerke erfolgreich und ansprechend umfunktionierte Veranstaltungshalle der evangelischen Freikirche.

Christian Sauer vom Onlineportal meinestadt.de stellte kurz die Besonderheit der lokalen Stellenmärkte vor und überzeugte die Teilnehmer mit den Zahlen zur neuen Stellenmarkt-App: 170.000 Downloads & 5,7 Mio. PI’s im August. Eine Strategie für die mobile Rekrutierung von Mitarbeitern scheint unumgänglich – dazu aber mehr im Netzwerkjahr 2013 von Josef Buschbacher! buschbacher.wordpress.com

Das Vortragsprogramm wurde wie gewohnt mit einem Beitrag aus dem Arbeitsrecht eröffnet. Dr. Reinhard Möller von den Bartsch Rechtsanwälten bestätigte: „Work-Life-Balance: Eine Herausforderung für den Arbeitgeber“! Der Workshop zur Vertiefung und individuellen Behandlung findet am 20. November statt und ist für Netzwerkgäste kostenlos.
>> zur Anmeldung

Hauptredner des Abends war der deutschlandweit bekannte Coach und Speaker Ralph Goldschmidt. Sehr dynamisch, locker und lustig riss er sein Publikum in seinen Vortrag mit, der auf seinem aktuellen Buch 'Shake your Life.' basiert. Der Volkswirt und Sportwissenschaftler kam schnell zum Punkt: „Die Zeit rast an einem vorbei. Man hat keine Zeit mehr, um innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.“ Das sei ein großes Problem, denn irgendwann sei man so ausgebrannt, dass man nichts mehr leisten könne – weder privat noch beruflich. Deshalb geht es Ralph Goldschmidt vor allem um „nachhaltige Effektivität“: „Man darf sich selbst und seine Mitarbeiter nicht ausschlachten, sonst gibt es auf Dauer keine Leistung mehr.“

Goldschmidts Motto lautet: Nur wenn es Dir gut geht, kannst Du der Welt Dein Bestes geben. Doch damit es einem gut gehe, sei ein hohes Maß ans Selbstmotivation nötig – beispielsweise um mehr Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören und, und, und. Goldschmidt machte mit dem allseits bekannten, inneren Schweinehund bekannt, der einen immer wieder schwach werden lässt. Zur Verdeutlichung auf der Bühne immer an seiner Seite: Kuscheltier Horst! Diesem sagt er mit Hilfe der „FEZAK-Formel“ regelmäßig den Kampf an: Sie besagt, dass man den inneren Schweinehund, der einen ja von seinen gesundheitsfördernden Maßnahmen aus Bequemlichkeit abhält, als Freund (F) ansehen, sich für eine Veränderung aktiv entscheiden (E) und sich ein Zielszenario (Z) setzen müsse. Dann gilt es anzufangen (A) und sich der Vorteile, der positiven Konsequenzen (K), bewusst zu werden. Dies helfe dabei, sich selbst zu motivieren – und dadurch nachhaltig effizient zu sein. Zur Unterstützung im Alltag und zur nachhaltigen Umsetzung stellte der Redner den Teilnehmern im Nachgang zahlreiche Unterlagen zur Verfügung.

Die Gewinner der Tombola konnten sich wieder freuen: Hauptpreis war eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein Kindle eReader vom Hauptsponsor meinestadt.de! Als zweiten Preis sponserte erste reserve einen Cocktail-Workshop von Jochen Schweizer. Als dritten Preis gab es ein Fan-Paket von Ralph Goldschmidt mit Buch, Hörbuch und Kalender zu SHAKE YOUR LIFE.

Im Anschluss an das Vortragsprogramm stand das Netzwerken und der Austausch bei leckerem Fingerfood und Cocktails des Kesselhaus im Fokus.

Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird gerne und regelmäßig genutzt.

Die aktive Teilnahme und das positive Feedback bestärken Michael Spreen und sein Team nach wie vor als Städtepartner für den Standort Karlsruhe. Für den Veranstalter war es mal wieder ein ganz besonderes Netzwerktreffen mit erstklassigen Referenten, toller Stimmung und zahlreichen Personalentscheidern aus der Region.

Der Termine für das Netzwerkjahr 2013 stehen bereits fest: 21. März & 26. September

Sie sind Personalentscheider und Möchten dabei sein? Sprechen Sie uns an!

Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.karlsruher-personalentscheider.de


O-Töne des Abends

„Vielen, herzlichen Dank für die professionelle, herzliche Gestaltung des Abends – außergewöhnliche Atmosphäre, ein immer besser werdender Anwalt, ein Team, was Team darstellt und lebt und ein immer wieder erfrischend, motivierend, inspirierender Goldschmidt!“

„Ein gelungener Abend!“

„Ein sehr informativer und schöner Abend. Das nächste Mal gerne wieder.“

„Wie immer ein toller Abend mit spannenden Vorträgen, guten Gesprächen und leckerem Essen!“

„Tolle Veranstaltung, gerne wieder!“

„Herzlichen Dank für den schönen Abend!“

„Einfach tolle Veranstaltung, spannend! Tolles Thema angesprochen, so weiter!“

„Vielen Dank für die Einladung. Es war eine super gelungene Veranstaltung.“

„ Vielen Dank für den schönen Abend!

Bildgalerie 14. Netzwerktreffen

EQUAL PAY

Demonstration

Mit Branchenzuschlägen stufenweise zum Equal Pay in der Personaldienstleistung

Mit diesem Aktionsprogramm erhalten Personalentscheider an verschiedenen Punkten Hilfestellung und Orientierung – sowohl über die aktuellen Fakten hinsichtlich der Branchenzuschläge, wie auch über die generelle Entwicklung zum Thema Equal Pay. Die letzten Meldungen finden Sie rechts in unseren Quicknews. Darf es auch ein bisschen mehr Information sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren wir im persönlichen Gespräch. Bei Fragen sprechen Sie uns an!

13. Netzwerktreffen in Baden-Baden

Erste Reserve Mitarbeiter beim Netzwerktreffen auf der Grünanlage des Kulturhauses LA8

Personalentscheider finden auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter

... es war endlich wieder soweit: Michael Spreen freute sich zusammen mit seinem Team über zahlreiche Anmeldungen zum 13. Personalentscheider-Netzwerktreffen im KULTURHAUS LA8.

Vor dem offiziellen Programm kamen die Gäste in den Genuss einer Führung im Stadtmuseum: Die Ausstellung bot einen Einblick in die Geschichte der Stadt mit ihrer über 2000-jährigen Tradition als Bade- und Kurort und dem beispiellosen Aufstieg zum mondänen Weltbad des 19. Jahrhunderts. Ein spannender Einblick, auch für Einheimische und Stadtkenner!

Nach anschließender Erfrischung auf der Terrasse begrüßte Michael Spreen seine Gäste, sowie Sponsoring-Partner im beeindruckenden Kristallsaal und berichtete über die „Agenda Equal Pay“.

Diese Agenda soll Kundenunternehmen an verschiedenen Punkten Hilfestellung und Orientierung geben – sowohl über die aktuellen Fakten hinsichtlich der Branchenzuschläge, wie auch über die generelle Entwicklung zum Thema Equal Pay!

Nadine Haaf berichtete über Neuigkeiten vom Hauptsponsor meinestadt.de und beeindruckte mit überzeugenden Zugriffszahlen der Ausbildungs- und Stellenmarkt App – und es wird noch mal deutlich: im Zeitalter des Mobile Recruitings sind wir längst angekommen!

Traditionell startete Dr. Reinhard Möller, Bartsch Rechtsanwälte Karlsruhe, das Vortragsprogramm mit seinem Thema: „Anpfiff am Arbeitsplatz?“ und beleuchtete sehr erfrischend und kurzweilig sportliche Großereignisse aus arbeitsrechtlicher Sicht. Auch im Anschluss ist der Kompetenzpartner des Netzwerkes für die Personalentscheider da: Am 5. Juli haben Interessierte die Möglichkeit, das Thema bei einem kostenfreien Workshop zu vertiefen: "Private Tätigkeiten während der Arbeitszeit. Das Spannungsfeld zwischen Toleranz, betrieblicher Übung und innerer Kündigung."

Zugleich steht Dr. Möller dem erste reserve personalservice und seinen Geschäftspartnern beim Thema Equal Pay juristisch zur Seite und kann zu den rechtlichen Details eine verbindliche Auskunft erteilen.

Im Anschluss hatte der Hauptredner Professor Dr. Martin Kersting hilfreiche Impulse für die Personalgewinnung! Er betonte, Unternehmen würden sich sich bei der Personalsuche zunehmend auf einen Bewerbermarkt eingrenzen: „Alle wollen High Potentials einstellen!“ Er empfahl den Personalexperten, bei der Suche querzudenken: „Viele Reserven werden noch nicht ausreichend berücksichtigt.“ Als konkrete Beispiele nannte Kersting ältere Menschen, Frauen, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. „Außerdem sollten Unternehmen die Potenziale in der eigenen Organisation nicht unterschätzen.“ Bis 2030 werden in Deutschland sechs Millionen Menschen im Erwerbsalter fehlen, zitierte Kersting gängige Prognosen. Nach seiner Schätzung könnten drei Millionen qualifizierte Arbeitskräfte in den genannten Gruppen rekrutiert werden.

Als Ursache dafür, dass die Potenziale oft nicht erkannt werden, identifizierte Kersting die Tendenz, bei Personalentscheidungen an vertrauten Mustern festzuhalten: „Unternehmen neigen dazu, Homogenität zu erzeugen und Mitarbeiter einzustellen, die ähnlich sind.“ Doch dieses „Schmidt-sucht-Schmidtchen“-Prinzip funktioniere in der kommenden Arbeitswelt nicht mehr. Kersting ermunterte die Personalverantwortlichen dazu, die Vielfältigkeit der modernen Gesellschaft auch im Unternehmen als Chance zu erkennen. Es wird ein Wandel stattfinden: „Bisher passten sich die Mitarbeiter dem Unternehmen an. Künftig werden Unternehmen mehr den Mitarbeitern entgegenkommen müssen.“

Wer seine Personalauswahl durch eine professionelle Interviewtechnik optimieren möchte, sollte das Seminarangebot mit Professor Kersting in Karlsruhe nicht verpassen!

Die Freude der Gewinner der Tombola war groß: Der erste Preis war eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ und ein Kindle eReader vom Hauptsponsor meinestadt.de! Als zweiten Preis sponserte erste reserve einen Gutschein für den Workshop mit Professor Kersting im Wert von 450,- Euro. Der Städtepartner KON-PART stellte als dritten Preis das Buch zum Thema „Das Einstellungsinterview“ von Heinz Schuler. Außerdem verloste der Gastgeber 3x2 Eintrittskarten für das Museum Frieder Burda.

Für die ideale Netzwerkstimmung sorgte neben dem herrlichen Ambiente des LA8 auch die Verköstigung des Brenners Park-Hotel. Die Netzwerktreffen haben sich mittlerweile fest im Kalender der Personalentscheider etabliert, die Gelegenheit zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken wird sehr gerne und regelmäßig genutzt.

Die aktive Teilnahme und das positive Feedback bestärken Michael Spreen und sein Team nach wie vor als Städtepartner für den Standort Karlsruhe. Für den Veranstalter war es mal wieder ein ganz besonderes Netzwerktreffen mit erstklassigen Referenten, toller Stimmung und zahlreichen Personalentscheidern aus der Region. Der nächste Termin steht bereits fest: 25. Oktober 2012! Und Ralph Goldschmidt empfiehlt: "Shake your Life!"

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Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de

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O-Töne des Abends

„Super Team! Tolle Orga – immer wieder super – weiter so.“

„Herzlichen Dank für die sehr interessanten Vorträge und den tollen Tagesabschluss“

„Vielen Dank, war lehrreich, unterhaltsam und eine nette Atmosphäre“

„Herzlichen Dank! ... schade nur, dass ich „so lange“ pausiert hatte und seit 2010 nicht mehr dabei war.“

„Tolles Ambiente, klasse Vorträge. Als Baden-Badener fand ich den Veranstaltungsort super.“

„Auch beim 2. Mal wieder super Vorträge und eine tolle Atmosphäre! Bis zum nächsten Mal“

„Auch bei diesem 13. Netzwerktreffen – inkl. Fußball – waren wir gerne Ihre Gäste.

„Mehr“ Event geht kaum. Danke“

„Liebes erste reserve Team! Wie immer ein gelungener Abend mit interessanten & aktuellen Themen! Tolle Vorträge, tolle Gespräche bei tollen kulinarischen Akzenten.“

„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung und die perfekte Betreuung der Referenten“

„Vielen Dank an unsere 1. Reserve!“

„Wie immer sehr gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team + die Organisatoren.“

„Sehr kurzweilig, interessant, wunderbar Danke“

„Wie immer eine super Veranstaltung. Mir fällt auf, dass alle Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jedes Mal sehr freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und kompetent die Gäste durch den Abend begleiten!“

„Möglichkeit, Besucher kennen zu lernen auch wenn man nicht so offen auf alle zugehen kann...“

Bildgalerie 13. Netzwerktreffen

12. Netzwerktreffen in Ettlingen

Mitarebiter der ersten Reserve stehen an der Treppe zur Buhlschen Mühle

„Mit den Wölfen heulen? (Un)Sinnige Trends der modernen Personalentwicklung.“

>> Tolle Eindrücke erhalten Sie auch im VIDEO des Abends!

Über 80 Fach- und Führungskräfte aus der Region fanden sich zum 12. Personalentscheider-Netzwerktreffen in der Buhlschen Mühle in Ettlingen ein. Gastgeber Michael Spreen hieß Stammgäste und neue Teilnehmer herzlich willkommen und präsentierte das Programm 2012 mit bekannten, wie neuen Sponsoren.

Interessierte können sich hier kostenlos für den wöchentlich erscheinenden Newsletter unseres Medienpartners PERSONALintern registrieren.

Christian Sauer vom Hauptsponsor meinestadt.de stellte regionale, wie deutschlandweite Recruiting-Instrumente für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte vor.

Das Vortragsprogramm startete traditionell mit unserem Kompetenzpartner in Sachen Arbeitsrecht Dr. Reinhard Möller. In seinem Kurzvortrag ging er auf das Thema „Flexibilität der Arbeitsleistung“ ein und erläuterte, wie Personalentscheider den Kernbereich der Arbeitsleistung flexibel gestalten und welche Möglichkeiten es gibt, Arbeitszeit, Arbeitsort und den Inhalt der Tätigkeit einseitig zu ändern. Da vielen Gäste das Arbeitsrecht zu kurz kommt, bieten wir wieder einen Workshop zur individuellen Vertiefung mit vielen Praxisbeispielen an - Fragen und Beispiele sind willkommen, Sie profitieren von der Diskussion mit anderen Personalprofis im kleinen Kreis.

„Mit den Wölfen heulen?“ fragte Prof. Dr. Alexander Cisik im Hauptvortrag und hinterfragte Sinn und Unsinn von modernen Methoden zur Personalentwicklung. Zu Recht – er gab an, dass in Deutschland jährlich 27 Milliarden Euro für betriebliche Weiterbildung ausgegeben wird. Die „Toolbox“ hierfür ist prall gefüllt und die Gäste erkannten viele Methoden wie „Training on the Job“, Workshops und individuelles Coaching wieder. Der Hochschullehrer und Managementberater analysierte aus wirtschaftspsychologischer Sicht das Angebot und zeigte auf, was eine wirklich erfolgreiche Personalentwicklung ausmacht.

Die Gewinner unserer Tombola konnten sich freuen: Der erste Preis war eine „Premium-Stellenanzeige-Maximal“ von unserem Hauptsponsor meinestadt.de und als echte Überraschung ein Kindle eReader! Als zweiten Preis sponserte erste reserve einen Gutschein für den Workshop mit Prof. Cisik im Wert von 450,- Euro. Der neue Städtepartner KON-PART stellte als dritten Preis das Handbuch der Personalberatung.

Netzwerken in der Buhlschen Mühle – wahrlich ein Ort der Kommunikation! Bei bestem Fingerfood der Brasserie WaTT’s und badischem Wein ein Genuss für die Teilnehmer und die optimalen Voraussetzungen zum Kontakte knüpfen, thematisch Gleichgesinnte finden und Querdenken.

Für das gesamte Team der ersten reserve war es mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und Gastgeber Michael Spreen freut sich besonders über das durchweg positive Feedback und die wirklich tollen Gästebucheinträge! Das Personalentscheider-Netzwerk hat sich in der Region etabliert und der Erfolg sorgt für Vorfreude auf die nächsten Termine: 21. Juni (Baden-Baden!) und 25. Oktober!

Sie sind Personalentscheider und Möchten dabei sein? Sprechen Sie uns an!

Anna Petermann
Tel: 0721/ 626907-13
Fax: 0721/ 626907-29

karlsruher-personalentscheider@erste-reserve.de
www.karlsruher-personalentscheider.de

O-Töne des Abends

„Hervorragende Referenten!“

„Sehr gelungene Veranstaltung. Gute & anregende Vorträge. Kommunikatives Gesamtkonzept. Durchaus empfehlenswert – noch weitere erfolgreiche Jahre.“

„Interessante u. humorvolle Vorträge. Super!“

„Ein Abend wie ein Sommersalat. Knackig, frisch, gehaltvoll! Herzlichen Dank.“

„Das erste Mal dabei – und bestimmt nicht das letzte Mal. Besonders wenn ein so toller Gewinn in der Tombola dabei herauskommt J“

„Vielen Dank für diese inspirierende Veranstaltung!“

„Es war wie immer ein wirklich schöner und inspirierender Abend mit guten Ideen für den Alltag. Danke und bis zum nächsten mal!“

„Wir nehmen auch dieses Mal wieder viele interessante Eindrücke mit und kommen gerne mal wieder. Herzlichen Dank für den netten Abend mit netten Menschen.“

„Herzlichen Dank für den sehr interessanten & vielseitig gelungenen Abend. Besonderes „Lob“ für den Arbeitsrechtsvortrag von Herrn Dr. Möller – keine Spur von „Trockenheit“

„Liebes 1R Team, wie immer: eine sehr gelungene Veranstaltung: tolles Ambiente, ... und das Team: einzigartig + einmalig, einfach schwarz-rot-gut!“

„Liebes Team! Es war sehr schön und stilvoll, ich komme gerne wieder. Danke!!“

Mannschaft in rot-schwarz war sehr schön anzusehen – man erkennt sie gleich J Alles Gute“

„Hallo zusammen – Herzlichen Dank für die wieder perfekte Organisation und die tollen Vorträge!

„Hallo liebes erste reserve Team. Herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung. Gute Beiträge, tolle Organisation. Gerne wieder. J Macht weiter so“

Bildgalerie 12. Netzwerktreffen

Eröffnung Nuewied

Bilder der neuen erste Reserve Außenstelle in Neuwied

Unser Team startet in Neuwied!

Im Januar feiern wir in Neuwied die Eröffnung der ersten Niederlassung der erste reserve personalservice rospert GmbH und begrüßen das Team von Giacomo und Tamara De Giosa! Die ganze Mannschaft heißt euch willkommen und wünscht viel Erfolg für den neuen Standort! Die 1R Region hat sich somit deutlich erweitert und wir freuen uns über den Zuwachs im Norden von Rheinland-Pfalz.

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